vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 10, 2021
Im Rahmen einer Grippeschutz-Impfaktion hat das Land 16.800 Impfdosen angekauft
Das Gesundheitswesen ist nach wie vor durch die Corona-Pandemie extrem gefordert. Gerade deshalb ist neben dem Eigenschutz eine Grippeimpfung auch ein wichtiger Beitrag, um andere zu schützen und die Belastung der Krankenhäuser und das Gesundheitswesen möglichst gering zu halten. Die COVID-19-Pandemie hat im Jahr 2020 dazu geführt, dass es bundesweit seitens der Bevölkerung eine massiv erhöhte Nachfrage an der Grippeschutzimpfung gab. Um die Grippeschutzimpfung in der Impfsaison 2021/2022 einer breiteren Bevölkerung gratis anbieten zu können und die Durchimpfungsrate bei Grippeimpfungen zu steigern, hat das Land Burgenland im Rahmen der Grippeschutz-Impfaktion „Impfaktion Burgenland“ Grippe-Impfstoffe über die Bundesbeschaffung GmbH (BBG) angekauft. „Insgesamt stehen 16.800 Impfdosen zur Verfügung und wir sind sehr froh, die Grippeimpfung Risikopatienten über 65 Jahren und erwachsenen Risikopatienten unter 65 Jahren gratis anbieten zu können. Die Impfung ist der beste Schutz gegen die Grippe und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wichtig“, sagt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Schutzimpfungen gegen das Coronavirus und zeitgleich gegen die Grippe sind problemlos möglich und werden vom Nationalen Impfgremium sogar empfohlen.
Den Gratis-Impfstoff erhalten Impfwillige über die burgenländischen Impfärzte sowie die burgenländischen Apotheken. Die Impfärzte stellen fest, ob man Risikopatientin oder -patient ist und stellen ein Arztrezepte aus, auf dem die Influenza-Gratisaktion durch einen entsprechenden Vermerk gekennzeichnet ist („IAB – Impfaktion Burgenland – Risikopatient“). Nach Vorlage des Rezeptes in einer burgenländischen Apotheke erhalten Personen, die sich impfen lassen wollen, dort kostenlos den Impfstoff. Auch der Impfstich beim Impfarzt ist gratis, d.h., für die Impfwilligen gibt es keine Kosten.
Zielgruppe der Gratis-Grippe-Impfaktion sind Risikopatienten über 65 Jahren und erwachsenen Risikopatienten unter 65 Jahren.
Kooperationspartner bei der Grippe-Impfaktion ist die Österreichische Gesundheitskasse Burgenland.
Quelle: Land Burgenland